Jens Littmann B

Jens Littmann - Kieritzsch

Geburtsdatum 17.03.1974
Familienstand verheiratet; 1 Kind
Beruf Betriebsrat

Jens Littmann

Seit meiner Geburt im Jahr 1974 lebe ich in der Gemeinde Neukieritzsch. Nach meinem Schulabschluss im Jahr 1990 absolvierte ich eine Ausbildung zum Mess- und Regelmechaniker im Kraftwerk Lippendorf. Direkt nach der Ausbildung wechselte ich in den Elektrobetrieb des Kraftwerkes. Im Jahr 1999 qualifizierte ich mich mit meinem Wechsel in das Neubaukraftwerk Lippendorf zum Kraftwerker für Leit- und Elektrotechnik. Seit 2010 bin ich Betriebsratsmitglied und mit den Wahlen 2014 wurde ich Betriebsratsvorsitzender. Ich bin Sprecher des Wirtschaftsausschusses und Mitglied des Aufsichtsrates der Lausitz Energie Kraftwerke AG. Ehrenamtlich betätige ich mich als stellv. Vorsitzender in der Sportangelgruppe Neukieritzsch e.V. und bin Vorsitzender des Elternrates des Wiprecht-Gymnasiums Groitzsch.

Vor dem Hintergrund des von der Bundesregierung avisierten Kohleausstiegs bis zum Jahr 2038 wird sich unsere Region über die nächsten Jahrzehnte wandeln. Der Wegfall von gut bezahlten Industriearbeitsplätzen muss dabei kompensiert werden und es müssen neue Arbeitsplätze im Gewerbe und in der Industrie geschaffen werden. Die Rahmenbedingungen für diese Arbeitsplätze müssen dabei durch die Politik geschaffen werden. Dafür werde ich mich im Gemeinderat stark machen.