Horst Tilke B

Horst Tilke - Neukieritzsch

Geburtsdatum 08.06.1948
Familienstand verheiratet; 1
Beruf Dipl.-Ingenieur - Rentner

Nicht nur meckern, sondern mit anpacken!

Ich bin 1948 in Deutzen geboren und habe nach meinen Schulabschluss an der polytechnischen Oberschule Deutzen die Berufsausbildung in Böhlen als Elektromechaniker mit Abitur abgeschlossen. Mein Hochschulstudium von 1968 – 1972 konnte ich erfolgreich als Diplomingenieur für Informationselektronik absolvieren.

Seit 1970 wohne ich in Neukieritzsch, bin glücklich verheiratet und habe einen Sohn sowie 2 Enkelkinder.

Nach meinem Studium habe ich eine Tätigkeit im Olefinkomplex Böhlen aufgenommen. Als Komplexverantwortlicher für Automatisierung, Nachrichtentechnik und EDV im Produktionsbereich war ich vorwiegend für den Aufbau und den Betrieb eines Produktionsleitzentrums verantwortlich. Dieses diente mit einer umfangreichen Automatisierungs-, Nachrichten- und Rechnertechnik einer schnellen Entscheidungsfindung im Produktionsleitungsprozess und war in seiner komplexen technischen Ausstattung einmalig in DDR.

1991 nahm ich die Tätigkeit als Leiter Personalwesen im Kreiskrankenhaus Borna, später HELIOS Kliniken Leipziger Land GmbH mit seinen Akut-Kliniken in Borna und Zwenkau, Geriatrieklinik Zwenkau und die Seniorenresidenz Borna auf. Aufgrund meiner Vorkenntnisse führte ich 1991 die rechnergestützte Personalabrechnung und später das Personalerfassungs- und Dienstplanprogramm in der Klinik ein. Neben den üblichen personalrechtlichen Aufgaben war ich besonders für das rechnergestützte Personalcontrolling zuständig.

Als Personalleiter habe ich immer darauf geachtet, dass trotz der wirtschaftlichen Erfordernisse die Fairness und der menschliche Umgang gegenüber den Mitarbeitern erhalten blieben.

Ehrenamtlich bin ich in der Bürgerkontaktgruppe des Industrie- und Gewerbestandortes Böhlen-Lippendorf tätig. Im engen Kontakt mit den Großbetrieben DOW, LEAG, MIBRAG und MUEG sowie der LMBV werden Lösungen angestrebt, dass trotz der wirtschaftlichen Ziele der Unternehmen die Lebensqualitäten der hier wohnenden Menschen erhalten bleiben.

Weiterhin wurde ich 2015 als Jugendschöffe am Amtsgericht Borna berufen und nahm an zahlreichen Gerichtsverhandlungen teil. Ziel war dabei immer, die Jugendlichen auf ihr negatives Verhalten hinzuweisen und eine gerechte Bestrafung herbeizuführen.

Seit März 2017 arbeite ich aktiv im Gemeinderat Neukieritzsch im Verwaltungs- und Finanzausschuss mit. Der Grund war vor allem meine Einstellung: „Nicht nur meckern, sondern mit anpacken, um Missstände zu beseitigen und gute Dinge voran zu bringen.“