Falk Fiedler B

Falk Fiedler - Lobstädt

Geburtsdatum 28.10.1974
Familienstand verheiratet; 1 Kind
Beruf Krankenkassenfachwirt

Falk Fiedler

Im Oktober 1974 in Borna geboren, verbrachte ich meine Jugendzeit in Deutzen. Dort besuchte ich die polytechnische Oberschule bis 1991. Nach ausbildungsbedingtem Umzug ins Rheinland lebte ich einige Jahre in Borna und verlagerte 2001 meinen Lebensmittelpunkt nach Lobstädt.
Nach Abschluss meiner Berufsausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten und einem darauf aufbauenden Studiengang zum Krankenkassenfachwirt bin ich heute bei der AOK PLUS beschäftigt.

Seit Jahren fasziniert mich die regionale Entwicklung im Südraum Leipzig. Sehr ausschlaggebend dafür war meine Zivildienstzeit bei der NFG Ökologische Station Borna-Birkenhain e. V. In den letzten Jahren galt mein besonderes Interesse unserer Gemeinde. Da ich einen Großteil meines bisherigen Lebens hier verbrachte und Freunde sowie Verwandte in fast allen Ortsteilen leben, glaube ich, die zukünftige Gemeinderatsarbeit kompetent bereichern zu können.

Meine besonderen Anliegen:


Schule – Neukieritzsch und seine Ortsteile verfügen über etablierte Grundschulstandorte und mindestens das soll auch so bleiben!

Verkehr – Der wachsende Mobilitätsbedarf der Bevölkerung führt in vielen Ortsteilen unserer Gemeinde zunehmend zu Belastungen durch Straßenverkehr. Die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur durch weitere Radwege und ortsteilentlastende Straßen ist mir besonders wichtig.

Familien- und seniorengerechtes Wohnen – Die wachsenden Einwohnerzahlen in Leipzig werden sich auch auf den Südraum und unsere Gemeinde auswirken. Aus diesem Grund muss es uns gelingen, jungen Familien von „Außen“ aber auch den Senioren unserer Gemeinde attraktive Wohn- bzw. Ansiedlungsmöglichkeiten mit Erholungswert zu schaffen. Dazu sollte unbedingt die vorhandene Altbausubstanz genutzt werden.