Claus Bruncke B

Claus Bruncke - Neukieritzsch

Familienstand verheiratet; 1 Kind
Beruf Dipl.-Ingenieur - Rentner

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! (E. Kästner)

Nach dem Abitur und einer Ausbildung als Hochöfner studierte ich Industrieofenbau an der Fachhochschule für Aufbereitung und Hüttentechnik in Unterwellenborn. Danach schloss ich als Dipl.-Ing. für Kohleveredlung an der Bergakademie Freiberg ein Fernstudium ab.

In meiner beruflichen Laufbahn war ich im Chemiewerk Böhlen in verschiedenen technischen Bereichen auf mittlerer Leitungsebene tätig. Ich verfüge über umfassende Kenntnisse auf den Gebieten Verfahrenstechnik und Unweltschutzgesetzgebung.

Seit 1962 wohne ich in Neukieritzsch und fühle mich dem Ort und mit allen seinen Ortsteilen sehr verbunden. 1999 wurde ich erstmals als Gemeinderat in Neukieritzsch gewählt. Ich bin Vorstandsmitglied in der Stiftung Lebendige Gemeinde Neukieritzsch und arbeite aktiv als Mitglied im Bauausschuss und im Technischen Ausschuss des Gemeinderates. Als Verbandsrat des Zweckverbandes Planung und Erschließung des Industriegebiets Böhlen-Lippendorf habe ich meine Kenntnisse zu dem Standort erfolgreich eingebracht.

Ich möchte meine Arbeit zum Wohle Neukieritzschs gern fortsetzen. Förderung von Handel und Gewerbe im Ort sind ein besonderes Anliegen von mir. Gern unterstütze ich das Internetportal der Gemeinde mit kurzen Beiträgen und Bildern.